220311KIVBanner

 

200729Emblem

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wespen / Hornissen

 

 

Wespen sind äußerst nützliche Insekten - Wespen und Hornissen (große einheimische Wespenart) sind äüßerst nützliche Insekten, die dem Gärtner helfen, seinen Garten sauber zu halten. Ein starkes Volk fängt täglich bis zu 500g Insekten wie Bremsen, Wespen, Schnaken und Raupen und verfüttert diese an seine Brut.

Für Menschen sind Wespen und Hornissen vollkommen ungefährlich, sofern diese den Tieren nicht zu nahe kommen (bitte, immer ca. 2,50m Abstand zum Wespennest einhalten!) und/oder bedrohlich auf diese Nützlinge wirken.
Im Gegensatz zu manchen Artgenossinnen sucht die Hornisse nicht die Nähe des Menschen. Sie wird in keiner Weise lästig.

Wespen beginnen mit der Staatenbildung bereits im April, werden in der Regel aber erst im Juli oder August wahrgenommen. D.h.: Sie sind bis zu ihrer Entdeckung bereits mindestens 2 Monate über den Kopf des Entdeckers hinweggeflogen, ohne dass dieser die Wespe bemerkt hat. Da bedarf es doch wohl eines triftigen Grundes, um die Wespe für die letzten 2 Monate ihres Lebens aus ihrem angestammten Bereich zu verbannen.

 

Umsiedeln statt töten!

 

Wespen und Hornissen stehen unter strengem Naturschutz. Man sollte sie möglichst nicht stören und sie an ihrem Ort belassen. Auf gar keinen Fall sollte man sie einem Kammerjäger mit Giftspritze überlassen oder gar selbst zur Giftspritze greifen!

200722-1-340Wespennest

Umsiedlungen nach Naturschutzge-setz dürfen nur vorgenommen werden, wenn von Wespen und Hornissen eine Gefahr für Mensch (Kleinkinder und Allergiker) und Tier ausgeht.
Wespennest im Bereich der Loggia eines Allergikers - Da die Loggia nur selten benutzt wird, wurden die Wespen erst sehr spät entdeckt

Achtung: Vor dem Umsiedeln von Hornissen-Nestern ist das Einholen einer entsprechenden Genehmigung der Naturschutzbehörde des Kreises bzw. der kreisfreien Stadt  (Rhein-Sieg-Kreis: Mike Beghelli, Tel: 02241-13-3415 + Matthias Overmann, Tel: 02241-13-2842 - Kreis Euskirchen: Verena Pantenburg, Tel: 02251-151317 - Stadt Bonn: Andreas Lamberz-Brendler, Tel: 0228-774545 zwingend erforderlich.
Das Töten von Wespen/Hornissen kann mit bis zu 50.000 € Bußgeld geahndet werden.

Achtung ! :  Das Umsiedeln von Wespen- oder Hornissenvölkern ist nicht kostenlos!